oder wer nur einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel

Ja, es gibt sie, die Super-Werbeagentur, die unter einem Dach alles bietet: Konzept, Graphik, Text, Internet, SEO, TV-Spots, Anzeigenschaltungen, PR, Multimedia, Messebau, Packungsgestaltung usw. usw..

Diese Agenturen sind riesig, haben für jeden Bereich meist mehrere komplette, kompetente Teams und denken in Millionen-Etats. Von diesen Großagenturen gibt es bundesweit ca. 10 Stück und sie sitzen in Düsseldorf, Hamburg und München und mittlerweile auch in Berlin. Sie sind die Macher der großartigen Auto-TV-Spots, der Riesen-Messestände und der bundesweiten Anzeigenkampagnen. Sie sind also etwas für die großen Player.

Jetzt haben Sie wahrscheinlich keinen Millionen-Etat. Vielleicht haben Sie einen eher kleinen Etat. Aber auch Sie brauchen Werbung.

Merke: Es gibt keine kleine Agentur, die wirklich alle Disziplinen beherrscht. Folglich wird Ihnen die Agentur immer das anbieten, was sie selbst kann. Und entweder bekommen Sie dann nur einen Ausschnitt der für Sie wichtigen Marketing-Maßnahmen, oder aber, diese kleine Agentur verkauft Leistungen, die sie eigentlich nicht beherrscht.

So läuft es auch mit einer kleineren Agentur gut:

Ideal ist es, eine Agentur mit einem Schwerpunkt für Mediengestaltung zu haben, die dazu mindestens einen Mitarbeiter beschäftigt, der für Internetauftritte verantwortlich ist. Das deckt die wesentlichen Anforderungen der meisten Klein- und Mittelständischen Unternehmen ab: Logo, Anzeigen, Flyer, Internetseiten, Banner und kleine Messestände.

Tipp: Achten Sie darauf, dass der Grafiker, der für Sie tätig werden soll, Diplom-Graphik-Designer ist … denn im Studiengang Grafikdesign werden die Studenten bis zum Erbrechen in Sachen Typographie und Satzgestaltung gezwiebelt und getriezt und das zahlt sich in einer sehr hohen Qualität ihrer Arbeiten aus.

Gerade die ganz Kleinen brauchen gute Werbung

Wenn Sie ein kleines Unternehmen führen mit einem kleinen Werbeetat, sollte Ihre Werbung besonders gut sein, damit Sie sich gegen stärkere Anbieter durchsetzen können. Ich biete Ihnen an, dass ich aus meinem Netzwerk für Sie Werbe-Freelancer auswähle, die für Ihre Aufgabenstellung passen, die ich dann auch briefe, koordiniere und überwache, und die wir auch später für jedes einzelne Projekt ganz gezielt ansprechen: Den Werbegestalter, die Packungsgestalter, die Web-Agentur, die SEO-Agentur, den Messebauer, die Druckerei …

Das Konzept und die Texte bekommen Sie von mir

Konzept und Text übernehme ich gerne – und ich treibe wie Ihr eigener Werbeleiter die einzelnen Projekte voran. Sobald es etwas zu entscheiden gibt, lege ich es Ihnen vor, spreche mit Ihnen über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Entwürfe oder Lösungen. Sie entscheiden auf einer werbefachlich fundierten Basis und ich arbeite weiter, bis das Projekt abgeschlossen ist. Das ist nicht nur günstig, das ist auch eine sehr effiziente Vorgehensweise, die Ihnen viel Sicherheit bietet.