Werbung – kompetent

Erfahrung oder Kreativität? Ich habe von beidem reichlich!

Originelle Ideen rauszuhauen ist keine Kunst. Fragen Sie mal Ihre Kinder. Die können das mit Sicherheit. Aber wenn die Ideen, dass rosa Einhörner, die ins Land der Zulus gebeamt werden, um dann in einer 3-D-Ansicht auf dem Bildschirm des Kunden Hip-Hop zu tanzen, in der Umsetzung an Flausch verlieren, ist etwas praktische Erfahrung vielleicht ganz hilfreich.

 

Aha, Sie möchten also lieber Erfahrung und Kreativität

Die Kunst ist es tatsächlich, strukturiert kreativ zu sein. Zielorientiert kreativ. Strategisch kreativ.

Also einerseits wirklich kreativ zu sein, das aber im Bereich des Machbaren und in Hinblick auf die Ziele, die mit einer Maßnahme erreicht werden wollen.

Gut, wenn Geld keine Rolle spielt, ist natürlich alles mehr oder minder machbar.

Aber falls Ihre Etats endlich sind, dann hilft Ihnen meine langjährige Erfahrung, mein feines Näschen für das Mögliche – und mein kritischer Geist für das Sinnvolle.

Und bezahlbar bleibt es so auch.

Werbung für KMUs ist nichts anderes als das Abarbeiten des Management-Kreismodells: Analyse – Zielsetzung – Strategie – Entscheidung – Umsetzung und Kontrolle.

Werbung und Klischees

Ich muss immer grinsen, wenn ich „Werbe-Macher“ in Fernsehfilmen sehe: Schwarzer Rolli, noch schwärzere – oder weiße – Brille, dürr, fahrige Handbewegungen und aufgeblasenes Getue: „Die Paradiesvögel von der Werbung“.

Dabei ist „Werbung“ ein Lehrberuf wie Frisör oder Mechatroniker. Da ist erst einmal gar nichts „hipp“ und „cool“: Mediaschaltungen, 1.000er-Preise, Reichweiten, Flyertexte, Fotoauswahl und Gestaltung, Druckaufträge, Videoproduktionen. Das schicke Arbeitsumfeld zwischen USM-Haller, Vitra, Thonet  und Apple ist kein Grund, so eine Show abzuziehen.

Mein Auftritt ist sicher nicht so glitzerig und rosa-knallbunt-abgedreht wie in einer Berliner Top-Agentur … doch bei „Kontrolle“ können Sie zumindest in Kürze ein zufriedenes Gesicht machen.

Kompetenz


Wirklich passiert: 
Da sagt doch so ein putziger, frisch gebackener beinahe-noch-Start-Up-Werbe-Fuzzi zu meinen Kunden „Ah, da habe ich jetzt ein Learning“.

Im ersten Moment klang das ja auch gar nicht so schlecht, hieß aber übersetzt: „Menno, jetzt hab´ ich´s auch verstanden“.

(Hallo, Herr F., nochmal auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch zur Erkenntnis  !!! )

Know-How

Das habe ich schon erfolgreich gemacht: Fotoshootings, Video-Produktionen, Incentive-Wettbewerbe, Reisen und Großveranstaltungen, Geschäftsberichte, Corporate Designs, Markenaufbau, klassische Werbung, Buchproduktionen, Flyer, Plakate, Banner, Roll-Ups, Kochshows, Shopping-TV, Internetseiten, Ernährungs-Portale, Communities (aufbauen und betreuen), Blogs, Facebook-Strecken, Google-Adwords und -Adsense, Online-Shops und noch eine Menge mehr …

Sollen wir uns kennenlernen?