WERBUNG

ist Chefsache?

Ich halten Ihnen den Rücken frei

Kein Mensch baut ein Haus ohne Statiker, keiner zieht ohne Anwalt vor Gericht … und für gute Marketing-Entscheidungen gibt es mich:

An erster Stelle stehen da natürlich Ihre Produkte und Dienstleistungen samt Preisgestaltung, danach kommt die werbliche Kommunikation.

Die Auswahl an Möglichkeiten, Ihre Kunden zu bewerben und Ihr Unternehmen zu präsentieren, ist riesig: Public Relations, klassische Werbung, Fahrzeugbeschriftung und Banner, Plakate und Außenwerbung, Messestand und Roll-Ups, Flyer, Mappen, Internetseiten, Social Media, Radio, Fernsehen …  jedes für sich ein riesiger Tummelplatz unterschiedlichster Anbieter und Agenturen, die alle versprechen, dass genau mit ihrer werblichen Unterstützung der Rubel rollt. 

Leider rollt er oft in die falsche Richtung. Dann nämlich, wenn die Maßnahme entweder nicht zu ihren Zielen passt – oder durch eine winzige Fehlentscheidung dauerhaft alle Maßnahmen deutlich teurer macht.

Nehmen wir mal die vielen „Web-Design-Agenturen“. Natürlich ist eine Website wichtig: Aber ist sie es auf der vorgeschlagenen Programmierbasis, in diesem Umfang und in dieser Form?

Und Public Relations? Können Sie auf PR verzichten oder würde gerade sie Ihnen Türen öffnen, an die Sie ansonsten vergeblich hämmern würden?

Es gibt für Klein- und mittelständische Unternehmen einfach nicht DIE Agentur. Keine Agentur ist in allen Disziplinen gleich gut. Wenn Sie es ist, wenn sie wirklich für jede Disziplin eigene Fachteams hat, dann ist sie definitiv keine Agentur für ein Klein- oder mittelständisches Unternehmen.

Entscheidend für Werbeerfolg ist der richtige Mix aus kleinen, feinen Spezialagenturen, die Ihre Strategie in ihrem Bereich perfekt umsetzen.

Würden Sie von einer einzigen, kleineren Agentur die gesamte Strategie machen lassen, bekämen Sie nur den Ausschnitt an Leistungen, auf die sich diese Agentur spezialisiert hat, denn:

 

Wer nur einen Hammer hat,

für den ist jedes Problem ein Nagel.

 

Ich bin Ihr Sparringspartner, Ihr unabhängiger Werbeberater, die Schaltstelle zwischen Ihnen als Unternehmer, zwischen Ihren Zielen und Ihrer Strategie und dem riesigen Angebot an Agenturen aus allen Disziplinen.

Ich berate Sie bei der Auswahl der Agenturen, bei der Beurteilung der gelieferten Leistungen und ich koordiniere den gesamten Prozess der Umsetzung. Ich halte die ausgewählten Agenturen auf Kurs und sorge dafür, dass diese mit ihren Konzepten auch hinsichtlich der Kosten auf dem Teppich bleiben.

Damit haben Sie die Hände – und den Kopf – frei für die Dinge in Ihrem Unternehmen, um die Sie sich als Unternehmer wirklich selbst kümmern müssen.

Ich bewahre Sie vor falschen Marketing-Entscheidungen

Sie sind kein Werbefachmann? Aber ich.

Deswegen kann ich Ihnen durch das „Bullshit-Bingo“ von Agenturen durchhelfen.

Okay, „Bullshit-Bingo“ ist jetzt ein bisschen gemein. Aber jede Branche hat Ihre Fachbegriffe und manche Agenturen, gerade die „hippen“, ballern ihre Kunden mit Fachbegriffen und Modewörtern regelrecht zu.

Wenn ich an Ihrer Seite bin, müssen Sie nicht in die Tiefen des Marketings einsteigen. Ich übersetze Ihnen, was die Agenturen mit ihren Fachbegriffen meinen. Ich helfen Ihnen, deren Vorschläge zu bewerten und stelle damit sicher, dass Sie nur noch Entwürfe und Vorschläge freizeichnen, die auch dauerhaft Sinn machen.

 

So viele Begriffe, so viel Zündstoff

Die meisten Gestaltungsvorschläge sind von viel größerer Tragweite als ein Laie erkennen kann. Die Frage nach einer schicken Zusatzfarbe, die ab sofort alle Ihre Drucksachen zieren soll, der Vorschlag, besser in einer bestimmten Programmiersprache programmieren zu lassen statt ein gängiges CMS zu verwenden, eine besondere Typographie … solche Entscheidungen können einen Rattenschwanz an Folgekosten nach sich ziehen, über die Sie in aller Regel niemand aufklärt.

  • ICH kläre Sie auf.
  • ICH warne Sie.
  • Und ich rufe die Agentur zur Ordnung, wenn ein Entwurf an Ihrem Bedarf vorbeigehen würde.

Egal wie schick Ihre Agentur rüberkommt: Lassen Sie Ihre Agentur nicht „einfach machen“ … ich übernehme gerne die Zügel: Korrigiere mal die Richtung, korrigiere die Entwürfe … und so werden Ihre Werbeausgaben schön lean und trotzdem effizient. Denn ganz oft ist „so viel hübsch“ seinen Preis einfach nicht wert – und mit einem kleinen Kniff oder einer geringen Modifizierung erzielen Sie den gleichen Effekt zu einem Bruchteil der (Folge-)Kosten.

Gabi Vallenthin
Foto von Gabi Vallenthin

Wo soll die Reise hingehen?

Ich habe für ein erstes Gespräch mit Neukunden ein eigenes „Marketing-Ziele-Instrument“ entwickelt. Es hilft Ihnen dabei, Ihre aktuelle Situation zu analysieren und daraus Ihre persönliche Marketing- und Werbestrategie zu entwickeln.

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